Spello und Collepino
Es ist Wochenende und in Assisi war kein Parkplatz zu finden, wahrscheinlich in der kleinen Stadt nicht mal ein Stehplatz, so viel Busse fuhren gestern hinein. Heiliger Franz!
Aber ohne diesen Umstand wären wir nie nach Spello gekommen und hätten nicht den erholsamen Sonntag in Collepino gehabt.
Spello legt sich, wie viele Orte in Umbrien malerisch über einen Hügel.
Der Bogen wird von toskanischen Säulen getragen und von einem Architrav zusammengehalten, der dem Tor seit der Zeit des Kaiser Augustus die Statik gibt, und wird von einem Tympanon mit Inschrift gekrönt.
Es geht erstmal aufwärts, wir kennen das schon…
Wir wollen schnell in die Kirche Santa Maria Maggiore, denn sie schließt mittags, wie wir auf dem Rückweg sehen.
In der Capella Baglioni sehen wir Fresken, die zu den schönsten Umbriens gehören. (Fotografieren verboten, daher Fotos aus dem Internet.)
Gemalt wurden sie von Bernadinus Picturicius Perusinus, genannt Pinturicchio, was soviel heißt wie Malerchen.
Um 1501 gemalt sind die Bilder perspektivisch angelegt (wichtige Neuerung in der Renaissance!), aber nicht streng, der Bedeutungsperspektive teilweise untergeordnet.
Auf rotem Grund gemalte Friese mit Blumengirlanden begrenzen die Gewölbekappen im Kreuzgewölbe. In jeder Kappe sitzt eine Sibylle (Wahrsagerin)…
!!! Es lohnt sich, Einzelheiten der Bilder näher heranzuholen, die Fresken sind sehr detailreich, detailverliebt, witzig…
Links die Verkündigung:
Auf Marias Lesepult liegt die Bibel, aufgeschlagen die Prophezeiung Jesajas…
Rechts sehen wir das Bild des Malers mit seinem Namen, darüber ein Buch mit dem Text: „Möge der Herr oder die Göttliche Gnade dem Künstler, der sich anschickt, die göttlichen Mysterien in Bildern darzustellen, den Geist erhellen und die Hand führen.“
Im Hintergrund die Stadt Spello…
Geradezu: Die Anbetung des Jesuskindes
Das Malerchen hat den neugeborenen Jesus auf eine umbrische Wiese nahe des Trasimenischen Sees abgelegt auf ein Seidentuch mit goldenem Kreuz, das seine Bestimmung vorhersagt. Mehrfach findet sich das Kreuz im Bild.
Wichtig sind die Leute aus dem Volk im Vordergrund, sie bringen Eier und Ziegenbock; beim 2. von links fällt mir gleich die Zahnlücke auf.
Dahinter links die Heiligen drei Könige mit diesem besonderen weißen Pferdearsch, die Herrschaften in eleganten mittelalterlichen Kleidern.
Der Pfau auf dem Dach ist ein Zeichen der Unsterblichkeit.
Rechts Feldflasche und Brot, Zeichen der Eucharistie.
Wir sehen Ochs und Esel; Kamel; das Meer und vieles andere mehr…
Rechts dann: Jesus bei den Schriftgelehrten
Rechts Maria und Josef, der sagen will, was macht denn der Junior da? Aber Maria hält ihn am Gürtel fest.
Links in schwarz der Auftraggeber des Bildes mit seinem Adlatus mit dem Geldsäckchen. Im Mittelgrund griechische Statuen und Versehrte, die Jesus heilen wird. Im Hintergrund Berge und exotische Bäume…
Nach diesem Kunstgenuss schlendern wir durch das Städtchen...
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Für den heutigen Sonntag geht es nach Collepino
Restliche Bilder mit mehr Netz morgen!
Am Fuß des mittelalterlichen Dorfes (600 m) am Berg Subasio bleiben wir für 2 Nächte.
Der Monte Subasio, 1.290 m hoch, war im Jahr 1000 mit einer Festungsanlage, Türmen und Herrenhäusern bebaut. Die Wälder wurden abgeholzt, die Festungsanlagen verfielen, die Häuser wurden verlassen und das Brachland blieb Ziegenhirten und Holzarbeitern. Sie bauten sich das kleine Dorf am „Pinienhügel“ etwa im 12. Jh.
Wir sind nicht die einzigen, die sich Collepino für den
Sonntagsausflug ausgesucht haben.
Es kommen einheimische Wanderer, Spaziergänger, Mountainbiker und die, die Sonntags essen gehen.
mit dem netten Patrone und leckerer Cucina Italiana.
Morgen geht es über den Monte Subasio endlich nach Assisi.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen